Voriges Kapitel - Nächstes Kapitel

 


DEMOKRIT AUS ABDERA

lebte etwa von 460–360 v. Chr.
 
Demokrit gehörte seinem ganzen Denken nach, sowohl in kulturgeschichtlicher als auch in erkenntnistheoretischer Hinsicht, dem von den Sophisten geführten Aufklärungszeitalter an. Sein philosophisches Hauptgebiet bildet die Spekulation über das Wesen des Menschen.
 
In seiner Philosophenschule in Abdera nimmt Demokrit Einfluss auf die zeitgenössischen und späteren Denker. Seine ethischen Fragmente, seine demokritische Sittenlehre oder der Begriff des Pflichtbewusstseins sind grundlegende Prinzipien jeder Lebensführung.

Das Wahre liegt in der Erscheinung
Der Atomismus ist in vielen Hinsichten die Krone der philosophischen Leistung Griechenlands. Die von Demokrit entwickelte neue Konzeption spielte im späteren griechischen Denken, auch nach Platon und Aristoteles, noch eine wichtige Rolle.
 
In dem Bildnis des berühmten Philosophen Demokrit wollte Ribera zeigen, dass ein Mensch nicht durch das Tragen modischer Kleidung berühmt und angesehen wird, sondern durch seine lebensfrohe und selbstbewusste Ausstrahlung, die auf den Betrachter des Bildes einwirken.

 


Collection of the Earl of Pembroke at Wilton House, Salisbury, Wiltshire 1636