Voriges Kapitel - Nächstes Kapitel

 


DER HEILIGE BARTHOLOMÄUS

 


Graf Harrach'sche Familiensammlung, Gemäldegalerie Schloss Rohrau


 Museo del Prado, Madrid 1639

Der heilige Bartholomäus gehörte zu den zwölf Aposteln, die von Jesus ausgewählt wurden, der Welt seine Lehre zu verkünden. Bei den Evangelisten erwähnt nur Lukas seinen Namen, die Herkunft liegt im Dunkeln.
 
Nach der Überlieferung predigte er die Heilsbotschaft in vielen Ländern. In Albanipolis in Armenien starb er den Märtyrertod, wo ihm König Astyagos die Haut bei lebendigem Leibe abziehen ließ.

Das Martyrium des heiligen Bartholomäus hat Ribera in einem effektvollen Bilde dargestellt. Aus dem dunkeln Vordergrund leitet der helle Körper des Märtyrers zum Licht des blauen Himmels über. Die Zone des Lichtes ist zu einer bestimmenden Einheit geworden. Ein sorgsam abgestimmter Bildaufbau gibt der dramatischen Szene einen asketischen Wirklichkeitssinn.
Ribera schenkte dieses Bild dem Vizekönig von Neapel, Herzog von Osuna, seinem geistigen Förderer.